About

Kiloschwer – wurde gegründet durch Uwe und Marco am 30.Juli.2013 während des Blackfield Festivals.

about

Uwe musizierte bereits in den 80er Jahren in einer Schülerband mit dem gleichen Namen, wobei sich die Formation und BAND bereits nach kurzer Zeit wieder auflöste.  Mit Markus ( Poschie – Bandmitglied bei Noyce TM ) , der  Gründungsmitglied der damaligen Band Kiloschwer  war,  wurde die Band Vallant geboren, welche sich ebenfalls nach einiger Zeit sich wieder auflöste.  In den kommenden Jahren verlor man sich aus den Augen und Uwe zog es in die Großstadt.  Dort arbeitete er viele Jahre in einem Musikinstrumentenfachgeschäft und trat Ende 1998 der Band Dynastie bei, nachdem Thomas ( S.I.T.D ) diese verließ.   Er arbeitete am Album  “ Alteration “ mit und  zwei weitere Dynastie- Songs stammten aus seiner Feder.

Aus familiären Gründen legte Uwe eine fast 10 jährige Pause ein.

In dieser Zeit produzierte er noch den Song “ Sister Rape “ für den Extrem Sündenfall 1  Sampler welcher in mehreren Clubs erfolgreich beim Publikum ankam.

Marco und Uwe lernten sich Arbeitsbedingt im Internet kennen und so erfuhr man von einander, dass man die gleiche Musik hört.  Dennoch hat es fast 2 Jahre gedauert, bis man sich zum ersten mal gegenüber stand und gemeinsam zum Blackfield Festival anreiste.

Marco kennt sich seit jahrzehnten bestens in der Szene aus und ist ein absoluter Musikliebhaber und Sammler.  So hat er unzählige Festivals und Konzerte bis zum heutigen Tag besucht.  Mit seinen kleinen analogen Synthesizern schraubt er wiedererkennbare und einzigartige Sounds die in den Songs von Kiloschwer von Uwe mit in die Arrangements  eingebaut werden.

So kam es, dass Uwe und Marco inspiriert vom Blackfield Festival und der gemeinsamen Leidenschaft zur schwarzen Musik ein gemeinsames Projekt beschlossen haben und so musste ein Name für das gemeinsame Projekt her.

So entsinnte sich Uwe wieder an seine musikalischen Wurzeln als er überraschenderweise Markus von Noyce TM nach langer Zeit auf dem Festival traf. Die früher von Freunden gegründete Schülerband “ Kiloschwer “ hat er nie vergessen und so kam was kommen musste.

Marco und Uwe nennen fortan das gemeinsame musikalische Projekt “ Kiloschwer „. zudem die Sängerin Kiara zur Band dazu kam.

Kiaras einzigartige Stimme bereichert Uwe´s Stimme und verleiht so dem eher härteren synthetischen Kiloschwer Klang eine warme gesangliche Note.